- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Science-Dialog-Auftakt: „Lohnt sich Verwaltungsdigitalisierung?“

Digitalisierung verspricht Effizienzgewinne. Doch lohnt sich der Aufwand, Verwaltungsleistungen zu digitalisieren wirklich? Um diese zentrale Frage geht es in unserem NEGZ Science Dialog „Lohnt sich Verwaltungsdigitalisierung?“, einem gemeinsamen Format von Wegweiser, der ]init[ AG und dem NEGZ · Kompetenznetzwerk Digitale Verwaltung. In einem Dialogformat bringen wir Fach- und Führungskräfte aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um gemeinsam Antworten zu erarbeiten. Und auch du kannst dabei sein!
Die Auftaktveranstaltung des Dialogprozesses findet am 29. Januar 2026 in Altenholz statt. Hochkarätige Impulse geben Expert:innen aus Europa, Bund, Land, Kommunen sowie Wirtschaft und Wissenschaft. Alle Vorträge und Impulse werden durch moderierte Gesprächsrunden ergänzt. So entsteht ein interaktiver Austausch, in dem Teilnehmende ihre Erfahrungen einbringen und gemeinsam über Chancen und Hürden der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen diskutieren können. Das vollständige Programm findest du hier:
Wir laden Fachleute aus Verwaltung, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft herzlich zur Auftaktveranstaltung am 29. Januar 2026. Nutze den Tag in Altenholz, um neue Perspektiven kennenzulernen, mit Expert:innen sowie Kolleg:innen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam den Grundstein für nachhaltige Verbesserungen in der Verwaltungspraxis zu legen. Dein Input – sei es in Fragen, Diskussionen oder kurzen Praxisberichten – ist uns dabei besonders wichtig. Gemeinsam wollen wir konkrete Impulse erarbeiten, die deine tägliche Arbeit direkt unterstützen.


