- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Schluss mit dem Papierkram: Die Digitalisierung der Ausfuhrbescheinigung für den mehrwertsteuerfreien Einkauf kommt

Das Thema
Der mehrwertsteuerfreie Einkauf für Touristen erfordert bei der Ausreise aus Deutschland – wie in anderen Ländern – die Vorlage der Ware und entsprechender Papiere (u.a. Ausfuhrkassenzettel), die durch den Zoll geprüft und durch einen Zollstempel bestätigt werden.
In der Bundesrepublik Deutschland gibt es seit 2013 Bemühungen, die Ausfuhrbestätigung zu digitalisieren. Anders als in den meisten Ländern der EU erfolgt die Abfertigung am Zoll in Deutschland aber leider immer noch ausschließlich manuell. Das ist für alle Beteiligten und insbesondere auch für die Zollverwaltung selbst mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden. Sie ist auch nicht mehr zeitgemäß.
Gleichzeitig bietet eine digitale Lösung auch einen besseren Schutz gegen Betrug und gewährleistet eine adäquate Kontrolle der Ausfuhren und damit der Voraussetzungen für die Steuerbefreiung. Die sachgerechte und zügige Implementierung einer elektronischen Lösung bei der Ausfuhrkontrolle ist eine Voraussetzung für das moderne Tax Free Shopping und damit bedeutsam für Wachstum, Wohlstand und Arbeitsplätze in den betroffenen Regionen bzw. in Deutschland insgesamt.
So könnte ein digitaler Zollstempel dafür sorgen, dass über 20 Millionen jährliche Ausfuhrbestätigungen für die Umsatzsteuerrückerstattung im nichtkommerziellen Reiseverkehr schnell und unbürokratisch abgewickelt werden können, die meisten davon in der Grenzregion zur Schweiz. Damit wird auch der dortige Einzelhandel stark entlastet.
Die Initiative „Digitaler Zollstempel“, deren Präsident Prof. Dr. Wilfried Bernhardt (NEGZ e.V) ist, arbeitet seit einigen Jahren als Dialog- und Projektpartner von Bundesregierung und Zoll an digitalen Lösungen mit.
Im Meeting sollen der Stand des Projekts und die derzeit vorgesehenen Lösungen vorgestellt werden.
