In dieser Episode blicken Expert:innen auf 25 Jahre Verwaltungsdigitalisierung in Deutschland zurück. Sie analysieren politische Rahmenbedingungen, institutionelle Hürden und die Rolle der Kommunen. Dabei geht es um Lehren aus der Vergangenheit, klare Verantwortlichkeiten und auch die Bedeutung von EU-Vorgaben. Chancen und Hemmnisse wie Lobbyismus und politische Rationalität werden kritisch beleuchtet. Zum Schluss stehen positive Beispiele und das Engagement der vielen motivierte Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung im Fokus.
Kommentare unter: https://egovernment-podcast.com/egov227-25-jahre-digvw/
Linksammlung
- Studie
- „Opas erzählen vom Krieg“ – Digitalisierungsopas sprechen über den elektronischen Personalausweis – https://egovernment-podcast.com/egov103-eid-npa/
Teilnehmer:innen
Moderator:in
Gäste
Ähnliche Episoden
- Digitale Agenda
- eGovernment Monitor 2015
- eGovernment damals und heute
- eGovernment Monitor 2016 - Lena-Sophie Müller
- eGovernment Monitor 2016 #eGovMon
- Onlinezugangsverbesserungsgesetz
- eGov025 Unsere Erwartungen an die Digitalisierung
- OZG
- Vortrag: eGovernment - Wie weit ist Deutschland
- OZG – Eine aktuelle Zusammenfassung
- OZG-Dashboard
- Das Registermodernisierungsgesetz
- Die Datenstrategie der Bundesregierung
- Deutschland ist, denkt und handelt zu kompliziert
- Bundesministerium für Digitales?
- Die Dresdner Forderungen
- Monitor Digitale Verwaltung #6
- ID und Wallets
- Deutsche Verwaltungscloud Strategie
- eID und nPA
- 100 Jahre eGovernment Podcast
- Digitale Kompetenzen in der öffentlichen Verwaltung
- OZG 2.0: Zeit für die Infrastruktur
- Anke Domscheit-Berg und das OZG
- OZG und mehr
- Kompetenzaufbau in der öffentlichen Verwaltung
- 100 Tage Digitalminister
- Digitalbeirat der Bundesregierung
- OZG ÄndG
- Über Verwaltungsdigitalisierung mit Dr. Werner Conrad
- Registermodernisierung
- Government as a Platform - Deutschlandstack
Wenn ihr uns und unsere Arbeit unterstützen möchtet, dann könnt ihr das gern durch einen Einkauf in unserem Shop, per PayPal oder regelmäßig auf Steady tun.
Weitere Informationen findet ihr hier.
Sticker gibt es hier.


Super Podcast.
Gleiches gilt im Übrigen für den Votemanager bzw. Elect. Also das Fachverfahren für das organisieren von Wahlen, Wahlhelfen Wahllokale. Da ist mitlerweile ein Monopol entstanden und die Lösung ist leider so lala.
Anmerkung vielleicht sollte der Staat sich eher als eine Art Appstore verstehen, wo Software bereitgestellt wird, welche die Kommune dann verwenden können.
Momentan sehe ich beim Votemanager das Problem, dass man nicht mehr eine Software verkauft, sondern nur noch Lizenzen um gewisse Funktionen auf Zeit zu verkaufen.