eGov002 – Der Personalausweis

avatar Torsten Torsten @ PayPal.me Icon Torsten @ Thomann Icon Torsten @ amazon Icon
avatar Matthias Matthias' Wishlilst Icon

In der heutigen Episode sprechen wir über den (neuen) Personalausweis, Neuigkeiten und Kuriositäten aus der Welt des eGovernment und Österreich.

Zudem ist es uns eine große Ehre, unseren Stargast in dieser Episode vorzustellen. Er sollte einst derjenige sein, der die Macht ins Gleichgewicht bringen würde. Er hat langjährige Erfahrung im Government-Bereich, ist zweifacher Vater und hat eine der coolsten Stimmen der Filmgeschichte – Darth Vader. – Allerdings gibt er eher wortkarg aber man spürt seine Anwesenheit aber deutlich.

Der (neue) Personalausweis

Um genauer zu sein, sprechen wir über den (neuen) deutschen Personalausweis (nPA), der seit November 2010 im Umlauf ist.

Er hat jetzt das Format einer Kreditkarte und ist mit einem RFID-Chip ausgestattet auf dem verschiedene Personendaten und biometrische Daten gespeichert sind. Nähere Informationen zum deutschen Personalausweis gibt es auf Wikipedia oder auf http://www.der-neue-personalausweis.de.

Der RFID-Chip ist Teil der eID-Funktion, mit der man sich z.B. im Internet bei verschiedenen Bürgerportalen ausweisen kann.

Wir erklären außerdem, welche Voraussetzungen, neben der freigeschalteten eID-Funktion, nötig sind, um den nPA richtig zu nutzen.

Die Ausweisapp ist hier zu finden: https://www.ausweisapp.bund.de/ausweisapp2

Ausweislesegeräte kann man sich hier ansehen und kaufen: Basisleser, Standardleser, Komfortleser

Marketing des ePerso (kritischer Artikel): https://freiheitsfoo.de/2013/10/28/marketing-des-e-persos/

Personalausweis darf nicht gescannt und gespeichert werden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gericht-Personalausweise-duerfen-nicht-eingescannt-und-gespeichert-werden-2057808.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Personalausweis kopieren – aber richtig: http://blog.torsten-frenzel.de/personalausweis-kopieren/

Die Zukunft von AusweisAPP, eID und … : http://www.egovernment-computing.de/kommunikation/articles/470877?dia=7.011786332272572

Die eID-Funktion (inoffizielle Webseite): http://www.die-eid-funktion.de/

eIDee-Wettbewerb: https://www.digitaler-handschlag.de/de

Großer Test: Was kann der neue Personalausweis? (via Der Postillion): http://www.der-postillon.com/2010/10/groer-test-was-kann-der-neue.html/de (Achtung Satire)

News

Ab sofort haben wir für euch in jeder neuen Episode aktuelle News zum Thema eGovernment. So hat sich zum Beispiel mit dem Jahreswechsel ein bisschen was getan in Deutschland – man könnte meinen, so langsam geht’s eGovernment-technisch rund.

Aber wenn man da noch ein wenig südlicher geht, ins Land von Sissy und Franz, ins wunderschöne Österreich… Aber dazu mehr in der Episode.

Kurioses

Neben den News werden wir euch ab sofort auch mit Kuriositäten versorgen. So hat Nigeria (!) auch eine Karte entworfen – eine Karte, sie alle zu knechten…

Sitzungen des Stadtrates als öffentlicher Podcast: Podcasts der Stadt Konstanz

Shownotes:

avatar Matthias Matthias' Wishlilst Icon

Bearbeitung und Schnitt:

avatar Torsten Torsten @ PayPal.me Icon Torsten @ Thomann Icon Torsten @ amazon Icon

Aufnahme:

avatar Torsten Torsten @ PayPal.me Icon Torsten @ Thomann Icon Torsten @ amazon Icon

[the_ad id=”235″]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.