eGov015 – Digitale Plauderstunde im Hirschgarten München

Sommer in München – das nutzen wir aus. Dieses Mal sind wir in einem der schönsten Biergärten Münchens – im Hirschgarten.

Digitale Plauderstunde im Hirschgarten München

Der Sommer ist ja bisher eher durchwachsen. Die EM in Frankreich lenkt ein bisschen vom miesen Wetter ab, aber es kommt ja auch nicht jeden Tag ein Spiel. Wie gut, das ausgerechnet an einem spielfreien Tag dann doch mal die Sonne rauskam.

Das haben wir gleich mal ausgenutzt und haben unser Equipment im Hirschgarten aufgebaut. Unter skeptischen Blicken der anderen Biergarten-Gäste packten wir Kopfhörer, Mikros und Aufnahmegerät aus 🙂

Und nachdem wir uns zuletzt in Berlin verpasst haben, kam Dirk uns nun besuchen und konnte sich mit uns an Maß und Obazda mit Brezn erfreuen.

Gearbeitet haben wir aber auch und eine kleine digitale Plauderstunde abgehalten. Wir sprachen unter anderem über ein Gutachten des Normenkontrollrats über den Status Quo und die Zukunft von eGovernment in Deutschland. Außerdem war die Volksverschlüsselung des Fraunhofer Instituts eines unserer Themen. Ein kleines Streitthema war die Frage, ob denn Chatbots eine Idee für die öffentliche Verwaltung wären – aber hört selbst!

Außerdem sprachen wir darüber, dass die öffentliche Verwaltung noch nicht richtig auf die IT-Sicherheit vorbereitet ist. Studie Security Bilanz – Sicherheit von Verwaltungen ist mangelhaft

avatar Dirk
avatar Matthias Matthias' Wishlilst Icon
avatar Torsten Torsten @ PayPal.me Icon Torsten @ Thomann Icon Torsten @ amazon Icon

Audiokommentare könnt ihr unter 08142 4629889 abgeben.

Wenn euch unser Podcast gefällt, dann ladet uns doch mal auf ein Bier ein: https://www.paypal.me/egovpod

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.